Sonntag, 22. Mai 2011

Die Nudel!

Dieser köstliche Klassiker von Vicco von Bühlow und Evelyn Hamann bringt uns immer wieder zum Lachen:

"Sie haben da was". Hartnäckig klebt eine Nudel an einer höchst unvorteilhaften Stelle im Gesicht von Loriot, während er doch eigentlich Fräulein Hildegard seine Liebe gestehen will. Die Dame seines Herzens ist jedoch äußerst irritiert und versucht ihn immer wieder auf die Nudel aufmerksam zu machen. Doch wie oft sie es auch versucht, er lässt sie nicht zu Wort kommen. "Hildegard, sagen Sie jetzt nichts!".

Mitten im Sketch fühle ich mich auch, sobald die Diskussionen zwischen Schweizern und Deutschen entfachen ob man nun "Nudel" oder "Teigware" sagt. Jeder hat da seine eigene Philosophie, in der Schweiz sind es nämlich nur die flachen Band"nudeln" die als "Nudel" bezeichnet werden dürfen. Grundsätzlich sagt man in der Schweiz nämlich "Teigware". Aber sagt man dann auch "Teigwaren"-Salat?

Sagen wir doch einfach "pasta". Nein, ganz besonders genau gesehen müssten wir, falls wir das meinen, was wir im Wasser al dente kochen, mit einer köstlichen Sauce versehen und dann auf die Gabel drehen (oder mit ihr aufgabeln), "paste alimentari" (im Plural) sagen.

"Sagen Sie jetzt nichts!" Es ist doch wirklich zu mühsam. Lassen Sie uns doch einfach nur ein paar Spaghetti kochen! Hier ein besonders leckeres Rezept von meinem Liebsten (Loriot-Fan), mit wenigen, sehr aromatischen Zutaten ... schnell zubereitet:

Spaghetti mit geröstetem Salbei und Walnüssen
4 Personen


Copyright dieZuckerperle

  • 500 g    Spaghetti
  • 120 g    Walnüsse (Baumnüsse)
  • 12       Blätter frischer Salbei
  • 8 EL     Olivenöl
  • 50 ml    Halbrahm
  • Salz
  • Parmigiano

Fünf Liter Wasser in einem großen Topf aufkochen (pro 100 g / 1 Liter Wasser). In das kochende Wasser fünf gehäufte Teelöffel Salz geben, warten bis das Wasser wieder sprudelt. Die Spaghetti in das Wasser geben, zwischendurch umrühren und al dente kochen. Bei unseren Lieblingsspaghetti von DeCecco kann ich mich voll auf die Zeitangabe auf der Packung verlassen. Kurz vor Schluss mit einer großen Tasse oder Kelle Kochwasser aus dem Topf nehmen, dann die Spaghetti in einem Sieb kurz abtropfen lassen - grundsätzlich nie abschrecken.


Während dem Spaghetti-Kochvorgang die Walnüsse grob hacken, den Salbei in Streifen schneiden und in einer Pfanne im Olivenöl knusprig rösten. Salzen.


Die Spaghetti tropfnass in den noch warmen Topf zurückgeben, das Kochwasser und den Rahm dazugeben, kurz aufkochen lassen, mit ausreichend geriebenem Parmesankäse vermengen, abschmecken. Auf warmen Tellern verteilen, die Walnuss-Salbei-Olivenöl-Mischung (ggf. mehr Parmigiano) über die Spaghetti verteilen.


Ich plädiere für Toleranz bei der Namensgebung. Bei uns gibt es meistens "Pasta!", und es macht besonders Spaß sie mit einem Glas rubinrotem Lagone und natürlich Via con me zuzubereiten...


Herzliche Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen