Samstag, 8. Dezember 2012

Mein kleiner Italiener

Ist eigentlich gar keiner ... aber mein Liebster verhält sich oft beim Autofahren wie so mancher temperamentvolle Italiener:

Er ist ein äusserst zackiger Fahrer, seinen Fuss drückt er gern sehr fest auf's Gaspedal, er überholt gerne auf Fahrspuren bei denen mir der Atem wegbleibt, rutscht mit grösster Freude auf eisglatten Fahrbahnen, und liebt es auch den Abstand zu anderen Fahrzeugen sehr klein zu halten. Und jedes Mal, wenn es dann bei der Fahrt wieder "zackig" wird, singen unser Zuckerperlchen und Ich unsere eigens für ihn komponierte Singular-Variante von Conny Froboess Lied.

Und erst seine Vorliebe für Florentiner! Die dürfen in der Weihnachtsbäckerei auf gar keinen Fall fehlen. Und sie passen bestens zu ihm: Auch sie "fahren" zackig schnell in den und aus dem Backofen, rutschen mit grösster Freude in 70%ige Schoggi, und schmecken so gut, dass einem fast der Atem wegbleibt:



Florentiner
Zutaten für ca. 35 Stück


copyright: Die Zuckerperle Zürich


  • 100 g   Butter
  • 80 g    Zucker
  • 1 EL    Honig
  • 2 EL    Sahne
  • 2 EL    Mehl
  • 1 Msp.  Bourbon Vanille
  • 80 g    geschälte gemahlene Mandeln
  • 100 g   Mandelblättchen
  • 2 EL    Mandelstifte
  • 100 g   70%ige Schokolade



Ofen auf 190 Grad vorheizen. 
Backzeit: ca. 8-10 Minuten, mittlere Schiene

Butter, Zucker, Honig und Sahne im Topf vorsichtig auf dem Herd schmelzen lassen. Dann das Mehl unterrühren und die Masse unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd ziehen und die Mandeln, sowie die Vanille unterheben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse auf das Backpapier streichen, im Ofen auf mittlerer Schiene 8-10 Minuten goldbraunbacken. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen (lauwarm sollten sie aber noch sein) und in kleine Quadrate schneiden. Anschließend eine Seite des Plätzchens in die dunkle, geschmolzene Schokolade tauchen.

Ein wunderschönes, nicht zu rasantes, 2tes Adventswochenende Allen!

Süsse Grüsse, Euere Marijana




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen