Donnerstag, 19. April 2012

Frühlingsfrisch - Teil 1

Grün grün grün ... ist jetzt endlich unser Garten. Grün grün grün ... ist das was ich jetzt mag. Darum lieb' ich alles was so grün ist ...

Die Frühlingsfrische um mich herum macht mich sehr glücklich, noch ist sie zwar in den Startlöchern, aber eins ist sicher: Es wird immer besser und besser und bunter und bunter. Deshalb habe ich beschlossen eine frühlingsfrische Rezepteserie aufzuschalten.


Frühling auf dem Tisch heißt frischer Rhabarber, frische Morcheln und natürlich unbedingt auch frischer Spargel, den sogar unsere Tochter auf ihrem Tellerchen liebt. Sobald im Sortiment meines Gemüsehändlers europäischer! Spargel angeboten wird, kommt in meine Töpfe und Schüsselchen endlich wieder ein bißchen Abwechslung.



Hier mein neu erprobtes erfrischendes und leichtes Spargelrezept:


Exotischer Grüner Spargelsalat
Zutaten für 4 x Vorspeise oder 2 x Hauptgericht


copyright DieZuckerperle


1 kg     Grüner Spargel
1        Mango (mittelgroß)
1        Zwiebel (klein)
5        Blättchen frische Pfefferminze
100 g    Bio-Sprossen

Dressing


1        Limette, Saft

2 EL     Sesamöl (unbedingt das aus dem Asialaden)
2 EL     Sonnenblumenöl
4 EL     Reisessig

1 TL     Brauner Rohrzucker


1 Liter Wasser mit je einem Teelöffel Salz und Zucker in einer großen Pfanne aufkochen. Vom Spargel die Enden großzügig abschneiden, dann die Spargelstangen im Schrägschnitt in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Den Spargel in das kochende Wasser geben, 4 Minuten lang sprudelnd kochen, danach auf allerkleinster Stufe weitere 4 bis 6 Minuten bissfest garen (die Dauer hängt von der Dicke der Spargelstangen ab). Den Spargel in einem Sieb kalt abschrecken und abkühlen lassen.

Die Mango in kleine Würfel, die Pfefferminzblättchen in feine Streifen schneiden.Die Zwiebel ganz fein würfeln. Mit dem abgekühlten Spargel und allen anderen Zutaten in einer Schüssel sehr gut vermengen, abschmecken (je nach Gusto mehr Säure, mehr Würze ...) und im Kühlschrank für mindestens eine Stunde kühlstellen.

Auf 2-4 Tellern die Sprossen verteilen, den marinierten Spargel auf die Sprossen geben. Fertig ist eine frühlingsfrische Gaumenfreude. Guten Appetit!

Herzlichst, Marijana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen