Donnerstag, 10. November 2011

DIY

Ganz ehrlich? Die Erleuchtung über die Bedeutung dieser drei magischen Buchstaben kam mir erst vor ein paar Wochen. Bis dahin schwebte ein großes Fragezeichen über meinem Kopf wenn ich sie sah: Was steht denn für "DIY", ist das eine Marke? Eine Community?

Dann machte es "blink" und ich erkannte wofür sie stehen:

DO IT YOURSELF.

Eine weitere Lebenseinstellung. Mensch bin ich lange auf der Leitung gestanden, dabei bin ich doch wirklich ein DIY-Typ. Bringen diese drei Buchstaben doch Spannung in den Alltag und vor allem ein Wohlgefühl im Bauch. Es gibt wirklich einfach nichts Besseres als Selbstgemachtes. Solange man Zeit dafür hat. Die sollte man sich ab und zu nehmen, zum Beispiel für

DIY-Pasta mit DIY-Kürbiskern-Pesto
4 Portionen (oder 8 Vorspeisenportionen)

Copyright dieZuckerperle

Pastateig:
150 g      Chnöfplimehl (Nudelgrieß)
250 g      Mehl
4          frische Eier
1 TL       Salz

Pesto:
100 g      Kürbiskerne
1          kleine Knoblauchzehe
1          Handvoll frische Basilikumblätter
80 g       geriebener Parmesankäse
200 ml     Sonnenblumenöl
1 Prise    Salz

Zuerst den Pastateig herstellen: Dazu alle Zutaten mit dem Knethaken in der Küchenmaschine sehr gut vermengen, falls sich die Zutaten nicht verbinden sollten, einfach ein paar Tropfen Olivenöl hinzufügen. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Copyright dieZuckerperle

In der Zwischenzeit die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Kürbiskerne, Knoblauchzehe und Basilikumblätter im Zerkleinerer fein hacken. Dann in einer Schüssel mit dem Parmesankäse, Sonnenblumenöl und der Prise Salz vermischen. In Gläschen abfüllen (z. B. zwei Gläschen à 200 ml) und mit ein bisschen Sonnenblumenöl die Oberfläche abdecken.

Wir haben Zuhause den Pasta-Aufsatz für unsere heißgeliebte Kitchenaid. Damit werden zuerst dünne, lange Teigbänder gemacht die anschließend mit dem Tagliatelle-Aufsatz zu langen Bandnudeln werden. Die Tagliatelle sollten auf eine mit Mehl bestäubte Fläche gelegt werden. Wer keine Pastamaschine Zuhause hat, rollt den Teig einfach auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz dünn und rechteckig aus, rollt ihn auf (wie für Zimtschnecken) und schneidet ihn dann in feine Röllchen (etwa 1 cm breit).

Das DIY-Pesto in einer großen Pfanne leicht aufwärmen (je nach Vorliebe mehr oder weniger davon), die DIY-Pasta in sprudelnd kochendem, sehr gut gesalzenem Wasser (1 TL Salz pro Liter Wasser) bissfest garen (dauert etwa eine Minute, einfach probieren) und tropfnass direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne zum Pesto geben. Mit Salz würzen, eventuell ein wenig Halbrahm hinzufügen und auf heissen Tellern servieren. Bitte ausreichend Parmesankäse darüber reiben!

Copyright dieZuckerperle
Dieses DIY-Gericht schmeckt einfach köstlich, und es geht wirklich leichter als man denkt. Und dann sitzt man da, genießt noch einen dunkelroten Hacienda Monasterio dazu und denkt sich ...... hmmmmmmmmm, haben wir selbst gemacht ....... hmmmmmmm

Herzliche Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen