Samstag, 30. April 2011

Knackiger Liebesgott in der Küche

Nicht, was Sie jetzt denken. Heute spreche ich über ein Edelgemüse, das den Frühling auf den Tisch bringt und als Aphrodisiaka gehandelt wird. Spargel, ein sinnliches Lebensmittel, nicht nur der Form wegen? Und der Frühlingsgefühle?

Zum Kopfkranz geflochten, wurde er scheinbar in der Antike als "Anregung" für die Braut vor der Hochzeit gereicht. Heute spricht man davon, dass der stimulierte Stoffwechsel "Antrieb" bietet. Und zwar durch die Anregung des Flüssigkeitshaushalts. Persönlich verzichte ich zwar sehr gerne auf eine harntreibende und auch noch die Nase beleidigende Wirkung, aber für den knackigen Grünen oder Weissen spricht vor allem seine unbeschwerte Art daher zukommen.

Johanna Meier, "die" österreichische Spitzengöttin schreibt in ihrem ersten Kochbuch (das ich für das Bücherregel wärmstens empfehlen kann): "Nach einem guten Essen soll man sich noch lieben können". Wer stimmt hier nicht zu, nach einem leichten und bekömmlichem Essen geht man definitiv "unbeschwert" ins Bett.

Somit also tatsächlich ein FÜR für den Spargel.

Heute kam er also auf den Tisch, der Grüne. Als leichtes und schnell zubereitetes Essen (unter 20 Minuten, das Kochen soll schließlich nicht erschöpfen). Grün und knackig sollte er bleiben.

Spargelsalat in crémigem Dressing mit gegrillten Lammracks
2 Personen

Copyright by "diezuckerperle"

  • 500 g Grüner Spargel 
  • 2 Tassen Wasser 
  • 1 TL Zucker 
  • 1 TL Salz 
  • 1 EL Olivenöl 

Das Wasser zusammen mit Olivenöl, Zucker und Salz in einer breiten Pfanne aufkochen. Vom Spargel die unteren Enden abschneiden, in etwa 3-4 cm große Stücke schneiden (ich liebe es wegen der Optik im Querschnitt). Im vorbereiteten Sud für 3 Minuten kochen lassen, abgiessen und kalt abschrecken.

  • 5 EL Olivenöl 
  • 2 EL Weisser Balsamico 
  • 1 EL Grobkörniger Senf 
  • 2 EL Sauerrahm (oder Joghurt, oder Créme Fraiche) 
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Prise Zucker 

Die Zutaten für das Dressing in eine große Schüssel geben, mit dem Schneebesen cremig rühren, dann den Spargel mit der Salatsauce vermengen und ziehen lassen.

Die Lammracks (wir hatten je 3 Kotelettchen) in der Lieblings-LeCreuset-Pfanne oder auf dem Grill rosa braten.

Dann 100 g verschiedene Blattsalate vorsichtig unter den Spargelsalat heben, sofort servieren.

Ach ja, ich habe ja ganz vergessen zu erwähnen, daß im 1. Jahrhundert nach Christi ein Spargel-Amulett laut Pedanius Dioskurides vor unerwünschter Schwangerschaft schützen sollte.

Aphrodisierende Resultate stehen noch aus, aber eins weiß ich sicher: 

Mit dem Spargel kann man knackig bleiben und Göttliches in der lieben Küche kochen ... in Kürze kommt der Weisse dran.

Frühlingshafter Gruß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen