Samstag, 7. Mai 2011

On the rocks

Summertime, and the living is easy ... Der Sommer ist da, das Leben wird leichter, laue Sommernächte stehen vor der Terrassentür. Einladungen zu rauschenden Sommerfesten stehen noch aus.

Selbst nur die Möglichkeit schnell in ein leichtes Outfit schlüpfen zu können, erleichtert den Start in den Tag. Außer die Knöpfe der 7/8-Hosen vom letzten Sommer lassen sich nur im Liegen schließen. Aber dann gelüstet es erst recht nach den figurfreundlicheren, sommerlichen Gerichten die von sehr gut gekühlten Getränken begleitet werden.

Ein Drink "on the rocks" im Sommer kühlt so wunderbar die Lippen. Meinen wiederentdeckten Lieblingsapéritif Campari Orange gieße ich in hohe, randvoll mit Eis gefüllte Gläser. Die etwas "schärferen " Cocktails, wie zum Beispiel Bombay Crushed als Alternative zum Caipirinha, nippt man aus großen, breiten Gläsern, das zerstossene Eis kribbelt dabei an den Zähnen. Selbst das (geben wir es doch zu!) sehr langweilige Glas Evian, kann sich mit Eiswürfelchen, Zitronenschale und ein bißchen Phantasie wie ein Drink anfühlen.

"On the rocks" wird - neu entdeckt - aber besonders spannend bei Sommersuppen. Hier ein Rezept im praktischen Schnellverfahren "one for two", denn die Hälfte des gerösteten Gemüses haben wir am Vortag mit zartschmelzendem Mozzarella di Bufala und italienischem Dressing aufgetischt:

Gazpacho aus geröstetem Gemüse "on the rocks"
für 2 Personen als Vorspeise
für 4 Personen als Amuse-Bouche

Copyright dieZuckerperle


  • 1 großer gelber Paprika
  • 1 großer roter Paprika
  • 1 großer Zucchini
  • 10 Cocktailtomaten
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 250 ml Bio Tomatensaft
  • 2 EL Würfelchen von Mozzarella da Bufala
  • 4 Basilikumblättchen
  • Fleur de Sel

Den Ofen auf 200 Grad (Ober-Unter-Hitze) vorheizen.

Copyright dieZuckerperle

Paprika und Zucchetti in große Streifen, die Zwiebeln in Ringe schneiden. Das Gemüse in eine Ofenform geben, mit Fleur de Sel gut salzen und mit dem Olivenöl begießen. Für 30 Minuten in den Ofen schieben, während des Röstvorgangs ein paar Mal mit dem Küchenlöffel wenden. Das Gemüse sollte ein paar dunkle Röstspuren haben (so wird es aromatischer). Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen.

Ein Teil des Ofengemüses für Antipasti vorsehen, den anderen Teil (etwa 250 g) mit dem Tomatensaft im Mixer fein pürieren, abschmecken, bis zum Verspeisen kühl stellen.

In gekühlte Gläser Eiswürfelchen füllen, das Gazpacho aufgießen, ein paar Würfelchen Mozzarella und feingeschnittene Basilikumblättchen darüberstreuen, ein wenig Olivenöl darübertröpfeln, ein bißchen schwarzer Pfeffer - "suppito" haben wir ein erfrischendes Sommersüppchen auf dem Tisch.

So jetzt mache ich mich auf den Weg zum kühlen Drink, zum Amuse-Bouche on the rocks und lasse dazu Renee Olstead mit ihrer besonders jazzigen Version von "Summertime" trällern.

Herzlicher Gruß!



1 Kommentar:

  1. Oh la la, was für eine leckere Version der Gazpacho! Habe letzte Woche eine gemacht, die war auch sehr lecker, doch als meine Freundin auf Besuch war und ich sie ihr serviert habe, meinte sie sehr diplomatisch: Sehr fein meine Liebe. Hast Du den Blogg von Marijana von ihrer "on the rocks" Variante schon gelesen und ausprobiert? Das ist die absolute Krönung it dem gerösteten Bemüse...
    Ja und sie hatte recht! Ein Gedicht!!! Vorallem ohne Knoblauch, der bei meiner Suppe zu sehr im Vordergrund war :-) VIELEN DANK für Deine leckeren Tips

    AntwortenLöschen