Dienstag, 26. Mai 2015

Holunderblütensirup und Life-Work-Balance

Sie blühen so zart ... in den Gärten ... am Strassenrand ... sie duften so aromatisch ... Zeit die Schere zu schnappen und e-n-d-l-i-c-h Holunderblüten zu holen ... bevor sie verblühen.

Jedes Jahr auf's Neue mache ich mich mit meiner kleinen Zuckerperle in den Gärten von "Holunderblüten-für-die-Zuckerperlen-Stiftern" an die Büsche und knipse eine schöne Menge Dolden ab. Soviel zum ersten, sehr schönen Teil.

Zweiter Teil: Und jedes Jahr auf's Neue weiss ich das Rezept ... einfach nicht mehr. Finde es nicht in meinen Rezeptnotizen. Und dann heisst es wieder "in-etwa-improvisieren" und aus allen Web-Rezepten das Beste herauszuholen. Neben all den anderen Dingen, die der Alltag sonst zur Bewältigung bietet. Eigentlich kaum Zeit mehr für "so etwas", schliesslich sind nach dem Nachmittagsunterricht auch noch Hausaufgaben zu machen. Die Tage vergehen, Zack. Und seit zwei Tagen sudet der Sud mit den Holunderblüten auf der im Moment noch kühlen Terrasse. Nur nicht vergessen, dass er da steht. Dann wird's aber Zeit schnell zur Apotheke zu rasen und Zitronensäure zu holen. Und ja nicht die hübschen Flaschen aus der Migros vergessen. Bevor der Sud kippt ... ach, und wie steht's eigentlich mit den Zuckervorräten?

Und schliesslich kommt der dritte Teil, der wieder sehr schön ist. Denn dann stelle ich wieder fest, wie wunderbar es ist mit meiner Süssen in der Küche zu stehen und gemeinsam in den Töpfen zu rühren. Holunderblütensirup soll ausserdem den Stoffwechsel aktivieren, sanft entwässern, kreislaufstärkend sein und sogar gegen Blähungen helfen. Was will ich also mehr für meine "Life Work Balance"? Holunderblütensirup kochen! Und das Rezept hier auf meinem Blog festhalten, damit ich es nie wieder suchen muss.


HOLUNDERBLÜTENSIRUP

Rezept für 4 Liter

Zutaten:

Fünfzehn Holunderblütendolden
Eine Biozitrone
Drei Liter heisses Wasser
2100 Gramm Zucker
60 Gramm Zitronensäure

Flaschen nicht vergessen!





Die Holunderblütendolden sehr gut abschütteln (direkt beim Abschneiden vom Busch), die zarten Blüten von den grossen Zweigen trennen und in einen Topf geben. Die Bio-Zitrone in Scheiben schneiden und auf die Blüten legen. Dann mit 3 Liter kochendem Wasser übergiessen. Den Topf mit einem Deckel abdecken und zwei Tage auf der Terrasse (bei Temperaturen bis max. 15 Grad) stehen lassen. Sollten die Temperaturen bereits sehr warm sein, den Topf (nach Auskühlen) in den Kühlschrank stellen.

Die Flaschen ausspülen und samt Deckeln im 100 Grad heissen Ofen sterilisieren.

Anschliessend den Sud durch ein feines Sieb oder ein Küchentuch in einen anderen Topf giessen. Den Zucker und die Zitronensäure zum Sud geben, das Ganze aufkochen und etwa fünf Minuten sieden lassen. In die Flaschen abfüllen, Deckel fest verschliessen. Abkühlen lassen.

Der Sirup hält bei uns nicht lange - aber nur, weil wir viele Flaschen verschenken und nach Fertigstellung selber fast täglich die köstlichste Holunderblüten-Limetten-Pfefferminz-Limonade der Welt trinken:

HOLUNDERBLÜTEN-LIMETTEN-PFEFFERMINZ-LIMONADE

Zutaten:

Eine Biolimette auspressen (alternativ Biozitrone)
Ein Liter eiskaltes Wasser bereitstellen
20 Milliliter Holunderblüten-Sirup (oder mehr, oder weniger)
Fünf Pfefferminzblätter
Ein Glas Eiswürfel

In einem Krug die Pfefferminzblätter ein wenig zerdrücken (mit einem Kochlöffel - für's Aroma), Limettensaft und Holunderblüten-Sirup dazugeben, mit eiskaltem Wasser aufgiessen, Eiswürfel dazugeben.

Wer den Sirup nicht verschenkt und ihn nur schlückchenweise geniessen möchte, lagert die Flaschen im kühlen Keller. Dann hält sich der Sirup für knapp ein Jahr.

Süsse Grüsse, Marijana